Das größte europäische Treffen des Taxi- und Mietwagengewerbes mit seinen Partnern für Fahrzeuge, EDV, Versicherungen und vieles mehr geht wieder an den Start. 82 Aussteller präsentieren Produkte und Dienstleistungen, ein knappes Drittel der Aussteller kommt aus dem Ausland. Am 8. und 9. November trifft sich die Taxi-Branche auf dem Kölner Messegelände. Taxi Deutschland freut sich auf Ihren Besuch in der Halle 1, Stand D1.

Der Hallenplan findet sich unter http://www.eurotaximesse.de/hallenplan.php.

Die Taximesse bietet neben der Ausstellung auch zwei Tage mit hochkarätigen Fachveranstaltungen. Den Überblick über diese Fachpodien finden Sie hier.

Der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen Oliver Krischer wird die Fachpodien am Freitag 08. November ab 10.30 im Kristallsaal auf dem Messegelände in Köln-Deutz mit einer Keynote eröffnen. Wichtige Themen rund um das Taxi- und Mietwagengewerbe stehen auf dem Plan: u.a. neueste Entwicklungen im Personenbeförderungsrecht, Antriebssysteme und Energieversorgung ( z.B. HVO 100 für Dieselfahrzeuge und Ladeinfrastruktur für Batterieautos), Integration des Gewerbes in den ÖPNV (ÖPNV-Taxi und On-Demand-Verkehre) sowie Inklusionsverkehre mit speziell umgebauten Fahrzeugen. Rechtsanwalt Thomas Grätz, bekannt als Kommentator zum Personenbeförderungsgesetz, hält den Impulsvortrag zu Stand und Schwächen bei der Umsetzung der Novelle des PBefG von 2021. Auf dem Podium wird Tino Schopf, Mitglied des Abgeordnetenhauses Berlin, eingehend die Schwächen der Berliner Genehmigungsbehörden und Lösungsoptionen dafür erörtern. Michael Donth MdB wird online aus Berlin zugeschaltet, er war 2021 Berichterstatter seiner Fraktion im Verfahren zur Novellierung des Personenbeförderungsgesetzes. Der Geschäftsführer des Mobidrom NRW Dr. Jochen Harding wird am Podium zum ÖPNV-Taxi teilnehmen. Mit der Vorstandsvorsitzenden des SoVD Michaela Engelmeier wird diskutiert, wie Taxen und Mietwagenunternehmen noch stärker zur Weiterentwicklung der inklusiven Mobilität beitragen können. Am Podium zu E-Fuels, HVO100, H2 usw. wirkt die Vorstandsvorsitzende der E-Fuel Alliance Dr. Monika Griefahn mit.

 

Internationale Taximesse

Bereits 2022 war Taxi Deutschland auf der Internationalen Taximesse mit einem Stand vertreten (Foto: Taxi Times/Axel Rühle)

 

Die traditionsreiche Tombola wird es 2024 ebenfalls wieder geben, und zwar am Nachmittag des 09. November ab 16.30. Die Tombola ist das lebhafteste Social Event der Messe – Spannung und Emotionen sind garantiert! Die Losausgabe findet sich in der Halle 1 und ist am 09. November geöffnet. Hauptgewinn der Tombola wird auch 2024 wieder ein VW Touran in hell-elfenbein mit Taxivorrüstung und umfänglicher Ausstattung sein.

Der Eintritt in die Messe ist wie schon bei allen früheren Messen auch 2024 kostenfrei. Besucher können ebenfalls kostenfrei bestimmte Parkplätze auf dem Messegelände nutzen. Für die Anreise mit der Bahn empfiehlt sich als Zielbahnhof der Bahnhof Köln-Deutz, von dort kommt man in fünf Minuten zu Fuß ins Messegelände. Vom Flughafen Köln-Bonn ist der Bahnhof Köln-Deutz per S-Bahn in rund 15 Minuten erreichbar.